Wenn der Kunde nicht zahlt! Praktisches Forderungsmanagement


29.11.2017 in Berlin


Veranstaltungsort:

Haus des Maler- und Lackiererhandwerks

Wuthenowstraße 1 | 12169 Berlin

Uhrzeit: 9 - 17 Uhr


Bild: pixabay
Bild: pixabay

Themen:

  • Prüfung der Kundenbonität – Prävention
  • Der Schuldner im Allgemeinen und Besonderen
  • (Strategisch) richtiges Mahnen und Titulieren der Forderung
  • Effektiv vollstrecken
  • Das Strafrecht als „Zahlungsmotivator“ und zur insolvenzfesten Sicherung der Forderung
  • Insolvenzrechtliche Anfechtung von bereits erhaltenen Ratenzahlungen des Schuldners

Inhalt


Ausstehende Kundenforderungen machen Arbeit und können schnell zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten eines Handwerksbetriebes führen. Den Kunden nicht zu verlieren aber gleichzeitig die verabredete Forderung einzuziehen, verlangt psychologische und (straf)rechtliche Kenntnisse über das Forderungsmanagement.

 

Ziel des Seminars ist es, bereits bei Vertragsanbahnung bestehende und kostengünstige Möglichkeit der Bonitätsprüfung zu kennen und zu nutzen, die Psychologie des Schuldners zu verstehen, um auf Sätze wie „die Überweisung geht heute raus…“ zurückhaltend reagieren zu können.

 

Weiterhin wird die unmittelbare Praxis der verschiedenen Vollstreckungsmöglichkeiten, der Einfluss des Strafrechts auf Einziehung und Sicherung der Forderung sowie die Gefahr der insolvenzrechtlichen Anfechtung auf bereits eingezogene Forderungen aufgezeigt.

 

Referent: Dipl.-Kfm. Frank Wiedenhaupt

(Schuldner- und Insolvenzberatung für den Berliner Strafvollzug)

Vorstandsmitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e. V.


Zielgruppe


Unternehmer/innen, Geschäftsführer/innen, Buchhaltungsmitarbeiter/innen


Anmeldung


Anmeldung bis zum 15.11.2017

Weitere Informationen zum Seminar sowie das online-Anmeldeformular finden Sie hier

 

Kosten: 

Mitglieder 150,-- € netto p.P.

Nichtmitglieder 170,-- € netto p.P.     



Professioneller Umgang mit Beschwerden & Preisdrückern

so machen Sie aus zufriedenen Kunden begeisterte Kunden


30.01.2018 in Berlin


Veranstaltungsort:

Haus des Maler- und Lackiererhandwerks

Wuthenowstraße 1 | 12169 Berlin

Uhrzeit: 9 - 17 Uhr


Bild: pixabay
Bild: pixabay

Sie haben schon mal Kunden, die aus einer Mücke einen Elefanten machen und die einfach nur den Preis im Nachhinein drücken wollen. Und Sie stecken in einer Zwickmühle: Sie wollen den Kunden nicht verlieren, aber Sie möchten am Ende auch nicht draufzahlen!

Oder Sie haben Kunden, die mit einer Reklamation oder Beschwerde zu Ihnen kommen und Sie sind unsicher, wie Sie sich richtig verhalten.

Dann sind Sie in diesem Seminar richtig!


Inhalt


  • So denkt der unzufriedene Kunde
  • Warum es existenzgefährdend ist, wenn Sie unzufriedene Kunden nicht beachten
  • Der Nutzen eines funktionierenden Beschwerdemanagements
  • 7 überraschende Fakten zu Beschwerden & Reklamationen
  • Die 5 Phasen eines Beschwerdegesprächs
  • Professionelle Gesprächsführung bei reklamierenden Kunden
  • So nehmen Sie Aggressionen aus einem Gespräch
  • Maßnahmen, um unzufriedene Kunden zu begeisterten Kunden zu machen
  • Die 7 häufigsten Fehler beim Umgang mit Reklamationen

 

Seminarziel:

Sie und Ihre Mitarbeiter/innen kennen die Grundlagen der Kommunikation und den richtigen und professionellen Umgang mit Preisdrückern und schwierigen Gesprächs- und Verhandlungspartnern. Sie können die ziel-führenden Maßnahmen und Gesprächstechniken in verschiedenen Gesprächssituationen erfolgreich einsetzen.

 

Referent:

Heiko T. Ciesinski – Der Unternehmer-Coach

 


Anmeldung


Anmeldung bis zum 15.01.2018

Weitere Informationen zum Seminar sowie das online-Anmeldeformular finden Sie hier

 

Kosten: 

Mitglieder 250,-- € netto p.P.

Nichtmitglieder 320,-- € netto p.P.

 



Seminarplanung 2017

Für die Seminarzeit 2017 sind folgende Seminare bereits in der Planung. Bitte melden Sie schon jetzt Ihr Interesse an den entsprechenden Seminaren an! Wir schicken Ihnen rechtzeitig Ihre Seminar Ausschreibung und Anmeldeinformationen zu! Interesse anmelden


Technik-Werkstoffe

  • TW-01| Aufmaß und Abrechnung nach DIN 18363 Maler- und Lackiererarbeiten - Beschichtungen für Anfänger / Teil A + Teil B
  • TW-02 | Aufmaß und Abrechnung nach DIN 18363 Maler- und Lackiererarbeiten - Beschichtungen für Fortgeschrittene
  • TW -03| Untergrundprüfung - praktischer Einsatz von Prüf- und Meßtechnik "Wer viel misst, misst viel Mist!" ... ist das so?

Recht / Betriebsführung

  • B-01| Arbeitsrecht
  • B-02| GoBD (Grundsätze elektronischer Buchführung)

 

 

 

 


Maler- und Lackiererinnung Berlin

Wuthenowstraße 1

12169 Berlin-Steglitz

Tel. 030.2232860

info@malerinnung-berlin.de

 

ÖFFNUNGSZEITEN

 

Montag bis Donnerstag  8:00 bis 16:00 Uhr

Freitag                         8:00 bis 14:00 Uhr

Abteilung Ausbildung / ÜLU

Mehringdamm 14, Zimmernr. 524
10961 Berlin-Kreuzberg

(im BTZ der HwK Berlin)

Tel. 030.75796511, -15


ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Donnerstag 7:30 bis 16:00 Uhr

Freitag                        7:30 bis 14:00 Uhr