Der schwedische Modekonzern Hennes & Mauritz bildet an vielen verschiedenen Standorten in Deutschland Gestalter für visuelles Marketing, vor langer Zeit hieß der Beruf noch Schaufensterdekorateur, aus. Nur lernen diese mittlerweile im Rahmen ihrer Ausbildung so gut wie nichts mehr über den Umgang mit Farben und Tapeten, obwohl dies durchaus prüfungsrelevant sein kann. Daher macht H&M den Auszubildenden das Angebot, sich freiwillig Einblicke in die farbenfrohe Welt der Maler und Lackierer zu verschaffen.
Seit dem vergangenen Jahr bieten wir den angehenden Gestalters in unseren Lehrwerkstätten hierfür die Möglichkeit. Unser Ausbilderteam hat dafür eigens die dreitägige Schulung “Kreativtechniken & Wandbeläge” konzipiert, in der u.a. im Airlessverfahren lackiert wird, die Kabinen beschichtet und gestrichen werden, Musterplatten mit Folien-, Verlauf- und Spachteltechnik gestaltet und Plotts montiert werden. Und als abschließenden Höhepunkt, bevor die Teilnehmenden ihre jeweiligen Musterplatten sicher für die Heimfahrt verstauen, dürfen sie sich auch noch am Vergolden versuchen.
Es ist wirklich beeindruckend, mit welcher Freude und Enthusiasmus die Auszubildenden sich in unser Handwerk einbringen und gegenseitig bei den Arbeiten unterstützen. Wir wünschen der aktuellen Gruppe viel Erfolg in ihren Abschlussprüfungen und freuen uns bereits auf die nächste Schulung.