25.06.2021 | Kategorie: Innung

Berufetag "Zukunft Handwerk" im SHK-Kompetenzzentrum

Gemeinsam mit den Innungskollegen aus dem Elektro-, dem Metall-, dem Bau-, dem Kfz- und dem SHK-Handwerk als gastgebende Innung, stellte die Berliner Malerinnung bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem Außengelände des SHK-Kompetenzzentrums im Wedding ihre Ausbildungsberufe vor. Nach Eröffnung durch die Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, Elke Breitenbach, und SHK-Geschäftsführer Andreas Koch-Martin nutzten rund 200 Berliner Schüler*innen der 8.-10. Klassen die Möglichkeit, sich über krisensichere Berufe im Handwerk zu informieren. Besonders schön war es, die jungen Leute und ihre Lehrer*innen persönlich begrüßen zu können, war der Berufetag "Zukunft Handwerk" doch die wohl erste Azubi-Messe in Berlin, die wieder in Präsenz stattfand.

Am Stand der Maler- und Lackiererinnung informierten Innungsgeschäftsführer Jörg Paschedag und der Leiter der Lehrwerkstätten der Berliner Malerinnung, Rolf Amrouche, über die Ausbildung im Malerhandwerk. Wer Lust hatte, konnte sich hierbei direkt in praktischer Arbeit üben und ein Niederdruck-Spritzgerät ausprobieren.