Kategorie: Veranstaltung

Der Siegerpokal bleibt in Berlin

Mit beinahe unglaublichen 98 von 100 möglichen Punkten hat sich Jana Albrecht, die bei unserem Mitglied ►Marotzke Malereibetrieb GmbH ausgebildet wurde, gegen ihre acht männlichen Mitbewerber durchgesetzt und konnte den Pokal sowie eine Reihe weiterer sehr netter Preise aus dem Hause bito AG in Empfang nehmen. Die Junggesellin, die bereits das beste Ergebnis bei den diesjährigen Gesellenprüfungen abgeliefert hatte, vertritt damit Berlin als Landessiegerin beim diesjährigen Bundesleistungswettbewerb im November in Chemnitz.

Dort trifft sie auch wieder auf einige ihrer Mitbewerber des NordCups, so u.a. auf den Drittplatzierten Fabian Schmidt aus Schwerin, der mit dieser Leistung auch Landessieger für Mecklenburg-Vorpommern wurde. Auch Platz Zwei des NordCups ging an einen Berliner Maler, nämlich an Per Felix Zimdarse. Schade nur, dass pro Bundesland immer nur ein Teilnehmer am Bundesleistungswettbewerb teilnehmen kann.

Aber auch die weiteren sechs Teilnehmer haben herausragende handwerkliche Fähigkeiten bewiesen, so dass die dreiköpfige Jury einen schwierigen Job zu erledigen hatte, bevor das Endergebnis feststand. Die Punktabstände, die über die Platzierung entschieden, bewegten sich häufig im Zehntelbereich.

Der immer freundschaftlich geführte und von gegenseitiger Hilfsbereitschaft geprägte Wettbewerb war aber nicht alles. Bei zwei abendlichen Events, zu denen der Sponsor des NordCups 2020, die ►bito AG eingeladen hatte, konnten sich die Teilnehmenden näher kennenlernen und über ihre Erfahrungen im Maler- und Lackiererhandwerk auszutauschen.

Letztlich ist es nur schade, dass die Betreiber des Berliner Funkturms nicht sehen konnten, welche Vorschläge zur Neugestaltung des dortigen Eingangsfoyers gemacht wurden.

Die glückliche Gewinnerin bei der Siegerehrung (v.r.n.l.) Obermeister Guido Müller, Lehrlingswart René Mahr, Jana Albrecht, Andrea Stadler (bito AG), Innungsgeschäftsführer Jörg Paschedag)

Entspannte Gesichter nach getaner Arbeit

Die Jury bei ihrer Bewertung