Kategorie: Veranstaltung

Ein Blick über den Tellerrand

Handwerk live erleben - so lautete das Motto der Berufsorientierungsmesse, auf der verschiedene Innungen die Berufe vorstellten, die in ihrem Handwerk jeweils ausgebildet werden. Die HWK München und Oberbayern hatte hierfür eigens einen Teil der Messehalle C im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse angemietet. Um den Schülerinnen und Schülern Teile der Berufsbilder praktisch vorzustellen, wurde an allen Ständen eine Berufe Rallye organisiert, um die Gäste zum Mitmachen zu bewegen. Unsere Kollegen von den bayerischen Innungen, denen natürlich unser besonderes Augenmerk galt, hatten sich hierbei für eine traditionelle Technik unseres Handwerks, nämlich das Vergolden entschieden. Hierzu mussten sich die Besucher zunächst für ein Ornament entscheiden und dieses vorbereiten, bevor es mit Blattgoldimitat zu einem ganz persönlichen Erinnerungsstück weiterverarbeitet wurde.

Beim Besuch der Young Generation wurden Erinnerungen an das KarriereCenter im Rahmen der bautec Berlin wach, das 2020 letztmals stattfand. Mit dem endgültigen Aus der bautec schien auch das Ende des KariereCenters besiegelt. Aber es gibt gute Nachrichten: Da das Format bei allen beteiligten Ausstellern und auch bei den Verantwortlichen der Messe Berlin in so guter Erinnerung ist, hat sich eine Projektgruppe unter Mitarbeit unserer Innung intensiv mit einem ähnlichen Format beschäftigt und eine Lösung gefunden. Im Januar 2024 wird es wieder ein KarriereCenter in der Messe Berlin geben, dieses Mal angebunden an die Grüne Woche. Und auch dabei geht der Blick über den Tellerrand hinaus, wenn sich dort nicht nur Gewerke aus dem Bau- und Ausbaubereich, sondern auch aus anderen Teilen des Handwerks und darüber hinaus präsentieren.

Unser Trip nach München diente im Übrigen nicht nur dem Besuch der Messe und des Kongresses Zukunft Handwerk, sondern auch der Vertiefung der Zusammenarbeit mit der Münchener Innung, der neben uns größten Malerinnung Deutschlands. Dass wir in vielen Punkten voneinander profitieren können, ist aufgrund der Struktur einer Großstadtinnung mit eigenem Ausbildungszentrum offensichtlich. Um den Prozess weiter zu befördern, planen wir in einem nächsten Schritt den direkten Austausch zwischen den Innungsvorständen.