22.02.2021 | Kategorie: Innung

Frühjahrs Gesellenprüfung problemlos beendet

Vor wenigen Minuten haben die letzten von insgesamt 36 Prüflingen ihre Pinsel und sonstigen Werkzeuge beiseite gelegt und warten nun gespannt auf das Ergebnis ihrer Gesellenprüfung. Neugestaltung einer Kulturhalle lautete der fiktive Kundenauftrag, für den die jungen Malerinnen und Maler insgesamt 20 Stunden effektiver Arbeitszeit zur Verfügung hatten. In diesem Zeitrahmen galt es, den Arbeitsablauf zu planen und zu dokumentieren, einen Farbplan zu erstellen, die Stirnwand im Veranstaltungssaal und Wandflächen der Empore mit drei Kreativtechniken nach  Wahl dekorativ zu gestalten, die Wandflächen im Café zu tapezieren,  im Sockelbereich eine metallisierende Spachteltechnik auszuführen, das Logo zu übertragen, die Schriftschablone anzubringen und alles farblich zu gestalten, die Türfläche mit Profilleisten zu lackieren und schließlich die Farbauswahl schriftlich zu begründen. Es war also jede Menge zu erledigen auf dem Weg zur Gesellin oder zum Gesellen.

Einmal mehr ist das Hygienekonzept in den Lehrwerkstätten der Innung aufgegangen und auch mit Abstand und medizinischer Maske kann man erfolgreich arbeiten. In den kommenden Tagen werden jetzt noch Zwischenprüfungen abgenommen, bevor am 15. März wieder regulär die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung stattfindet.