02.11.2020 | Kategorie: Innung

Gesellenausschuss wurde neu gewählt

Ohne Gesellen läuft nichts im Handwerk, darum sind diese auch in viele Fragen – insbesondere, wenn es um Ausbildung geht – eng eingebunden. Rolle und Aufgaben des Gesellenausschusses sind in den Paragrafen 68 ff. der Handwerksordnung klar definiert. Im Gesellenausschuss werden die Themen besprochen und die Arbeitnehmervertreter für die verschiedenen Gremien gewählt.

Vorsitzender des Ausschusses, auch Altgeselle genannt, bleibt für weitere drei Jahre Lars Probst (Marotzke Malereibetrieb GmbH). Als sein Stellvertreter wurde Markus Billik (Gubi GmbH) einstimmig bestätigt. Weitere Mitglieder sind Eric Rittmeyer (Wolfgang Lüttgens GmbH Berlin) sowie die erstmals gewählten Tobias und Marco Fischer (beide Fischer Malermeisterbetrieb GmbH), die im Übrigen nicht verwandt oder verschwägert sind.