21.05.2021 | Kategorie: Innung

Ich hab jetzt einen Koffer in Berlin

Sechs grüne Werkzeugkoffer, mit denen die Sto-Stiftung alljährlich die bundesweit einhundert besten Maler- und Lackierer-Azubis für ihre besonderen schulischen Leistungen belohnt, gingen in diesem Jahr nach Berlin an Schüler der Wilhelm-Ostwald-Schule. Kein Wunder, dass deren Lehrer und die Ausbilder in den Betrieben stolz auf den erfolgreichen Berufsnachwuchs sind.

Besonders erfreulich ist, dass fünf der jungen Auszubildenden ihr Handwerk in Mitgliedsbetrieben der Berliner Innung erlernen.

Wir gratulieren unseren Mitgliedern Bein-Malerei, Burzlaff Malereibetrieb, Heidland-proland,wo sogar zwei der Ausgezeichneten ausgebildet werden, und MLM Uwe Wolf Schulz-Ebschbach sehr herzlich und sagen Danke für das Engagement, denn nur im passenden beruflichen Umfeld können die  Auszubildenden auch entsprechende schulische Leistungen bringen.

Die mit hochwertigem Werkzeug gefüllten Koffer und die dazugehörige Fachliteratur sind für die zwei angehenden Maler- und Lackiererinnen, eine konnte an der Verleihung leider nicht teilnehmen, sowie ihre vier männlichen Kollegen eine zusätzliche Bereicherung in der Vorbereitung auf die im August anstehenden Gesellenprüfungen.

Der Wettbewerb „Du hast es drauf – zeig’s uns!“ wird von der Sto-Stiftung seit 2012  durchgeführt. Voraussetzungen für eine Nominierung zum Wettbewerb sind wirtschaftlicher Förderbedarf sowie ein Notendurchschnitt zum Halbjahr vor der Abschlussprüfung von mindestens 2,4.

Coronabedingt konnte die Preisübergabe in diesem Jahr nur mit Abstand und auf dem - windigen - Schulhof der  Wilhelm-Ostwald-Schule stattfinden. Für ein Gruppenfoto aller Geehrten mit dem stellvertretenden Schulleiter Jörg Radkowski und Innungsgeschäftsführer Jörg Paschedag, fand sich aber ein passendes Plätzchen.

Fotos: Sto-Stiftung / Claudius Pflug