23.04.2020 | Kategorie: Innung

Maler- und Lackiererausbildung - wie geht es weiter?

Heute möchten wir Sie informieren, welche unmittelbaren Auswirkungen die andauernde Coronapandemie auf Gesellen-, Abschluss- und Zwischenprüfung sowie die weitere Durchführung der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung in unserem Handwerk hat.

Da wir an verschiedenen Stellen von bisher üblichen Verfahren, Zeiten etc. ein Stück weit abweichen müssen, bitte ich Sie bereits heute darum, alle Einladungen, die Sie zu unterschiedlichen Maßnahmen selbstverständlich weiter erhalten werden, sehr genau zu lesen, bevor Sie Ihre Auszubildenden informieren.

1. Prüfungen

Sämtliche Prüfungen werden erst nach den Schulferien durchgeführt.

Der schriftliche Teil der Gesellenprüfungen wird am Montag, 10. August 2020, abgenommen. Die Prüflinge, die Prüfungshilfe in Anspruch nehmen wollen, schreiben ihre Arbeiten in den Theorieräumen unserer Lehrwerkstätten in der Köpenicker Straße. Alle anderen Prüflinge werden in die Wilhelm-Ostwald-Schule eingeladen.

Dann, beginnend am Dienstag, 11. August 2020, führen wir die jeweils dreitägigen praktischen Prüfungen durch. Da wir die Prüfungsgruppen aufgrund der absehbar andauernden Hygiene- und Abstandsregelungen um jeweils ein Drittel verkleinern müssen, wird sich der Zeitraum der Gesellenprüfung länger als üblich hinziehen. Der genaue Ablaufplan wird derzeit erarbeitet.

Die Zwischenprüfungen beginnen dann mit der schriftlichen Arbeit am Donnerstag, 27. August 2020, die praktischen Prüfungen schließen unmittelbar an.

2. Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU)

Wir planen aktuell, mit den Kursen der ÜLU am Montag, 4. Mai 2020, wieder zu beginnen. Wie bei allgemeinbildenden und Berufsschulen gilt auch im Falle der ÜLU, dass zunächst die Auszubildenden eingeladen werden sollen, für die Prüfungen anstehen.

Der Versand der Einladungen für die am 4. Mai 2020 beginnenden Kurse erfolgt am Freitag dieser Woche, sobald wir die endgültige Freigabe der zuständigen Senatsverwaltung erhalten haben.

Auch für die ÜLU steht ein Drittel weniger Kabinen zur Verfügung als üblich. Aus diesem Grunde können wir parallel immer nur zwei Kurse stattfinden lassen. Diese werden auch zeitlich entzerrt beginnen, einer wie üblich um 7:00 Uhr, der andere um 7:30 Uhr. Bitte achten Sie entsprechend auf die Einladung.

Aufgrund der außergewöhnlichen Situation dürfen bundesweit alle ÜLU-Kurse verkürzt durchgeführt werden. Dies werden auch wir bis auf weiteres so handhaben und die Kurse des 2. und 3. Ausbildungsjahres an jeweils vier und die im ersten Ausbildungsjahr an nur acht Tagen durchführen. Die Inhalte der Kurse werden aktuell an die geänderten Rahmenbedingungen angepasst.

An den vier Tagen beträgt die Ausbildungszeit dann jeweils 7,5 Stunden zzgl. der Pausenzeiten. Das bedeutet auch, dass der Unterricht an Freitagen wie an allen anderen Wochentagen, also nicht verkürzt stattfinden wird.

3. Nachhilfe / Prüfungsvorbereitung

Am Montag, 4. Mai 2020, beginnt Herr Dreyer auch wieder mit dem Nachhilfeunterricht. Da auch hier die Gruppen auf maximal zehn Personen reduziert werden müssen, kann dieser Unterricht bis auf weiteres aber nur für Auszubildende angeboten werden, die im Sommer die Gesellen- bzw. Abschlussprüfungen ablegen werden. Alle Interessenten sollen am 04.05.2020 um 16 Uhr in den bekannten Theorieräumen der Lehrwerkstätten erscheinen. Herr Dreyer wird die Auszubildenden dann in zwei Gruppen einteilen, die montags bzw. mittwochs unterrichtet werden können.

4. Wilhelm-Ostwald-Schule

Der Berufsschulunterricht in der Wilhelm-Ostwald-Schule beginnt ebenfalls wieder am Montag, 4. Mai 2020. Zunächst jedoch nur für die Schüler, die im Sommer die Gesellen- bzw. Abschlussprüfungen ablegen werden. Ob die Auszubildenden, die im Sommer ihre Zwischenprüfung haben, ebenfalls in dieser Woche bereits beschult werden können, ist noch nicht entschieden.

Auch die Schule wird die Klassen zeitversetzt beginnen lassen.  Genaueres wird auf der Homepage der Schule veröffentlicht: www.wilhelm-ostwald-schule.de.

Ob bis zu den Sommerferien noch BT-Phasen stattfinden werden, ist noch in Klärung.

5. Weitere Sicherheits- und Hygienestandards

• Wir bemühen uns nach bestem Wissen und Gewissen, die Empfehlungen des Robert Koch-Instituts, die Eckpunkte des ZDH für die Wiedereröffnung der Bildungsstätten sowie die Vorgaben der Arbeitsschutzbehörden zu beachten
  • Wir werden ein Drittel aller Kabinen in den Lehrwerkstätten schließen, um die Abstandsregeln gewährleisten zu können
  • Wir haben uns ausreichend mit Desinfektions- und sonstigen Hygienemitteln bevorratet
  • Wir empfehlen allen Teilnehmenden das Tragen von Mund-Nase-Schutzmasken, außerhalb der jeweiligen Kabinen ordnen wir das Tragen an
  • Wir werden grundsätzlich bei allen Teilnehmenden vor Betreten der Lehrwerkstätten per Infrarot die Körpertemperatur messen. Sollten wir hierbei erkennbar erhöhte Temperatur feststellen, werden die Personen von der Maßnahme freigestellt

Vor Beginn der jeweiligen Maßnahmen werden alle Teilnehmenden noch einmal gezielt durch unsere Ausbilder bzw. Prüfer eingewiesen. Diesen Einweisungen ist unbedingt Folge zu leisten.

Besondere Zeiten erfordern bekanntlich besondere Maßnahmen. Mit den von uns eingeleiteten Maßnahmen hoffen wir, gemeinsam mit Ihnen die Herausforderungen zu meistern, damit Ihre Auszubildenden ihre Ausbildung auch in diesem besonderen Jahr erfolgreich abschließen können.