Aktuelles

02.05.2022 | Kategorie: Innovationen

Neues Fachbuch für Auszubildende

Die im letzten Jahr in Kraft getretene neue Ausbildungsordnung für Maler/-innen und Lackierer/-innen hat auch ihren Niederschlag im von der Kultusministerkonferenz verabschiedeten neu eingeführten Rahmenlehrplan gefunden. Entsprechend mussten auch die Fachbücher der verschiedenen Verlage neu aufgelegt werden.

In Absprache mit den Lehrern der Wilhelm-Ostwald-Schule und den Ausbildern der Berliner Lehrwerkstätten haben wir uns entschieden, den Auszubildenden und natürlich auch ihren Ausbildern zukünftig  das Lernfeldbuch aus dem Bereich Farbtechnik des Hamburger Verlags Handwerk und Technik an die Hand zu geben.

Das Lehrwerk deckt die Ausbildungsinhalte aller drei Lehrjahre ab und ist nach Lernfeldern gegliedert. Die neue Auflage wurde umfangreich überarbeitet und genau auf den neuen Lehrplan zugeschnitten. Es sind viele neue Inhalte hinzugekommen. So wurden zum Beispiel Themen wie das Abdecken und Abkleben neu aufgenommen aber vor allem die Kapitel Trockenbau, Putz und Wärmedämmung wurden mit vielen neuen Inhalten erweitert und durch zahlreiche Abbildungen veranschaulicht.

Die Gesamtausgabe für die drei Ausbildungsjahre erscheint im Juni und wird zum Preis von € 33,95 wie üblich im Haus des Maler- und Lackiererhandwerks erhältlich sein. Bis dahin helfen wir Ihnen bei Interesse gerne mit dem bereits erschienenen Buch für das 1. Lehrjahr weiter.