Kategorie: Veranstaltung

NordCup 2021 gestartet

Nach der Anreise stand gestern Abend erst einmal das Kennenlernen bei einem gemeinsamen Abendessen auf der Agenda. Aber seit heute früh läuft in den Lehrwerkstätten der Berliner Malerinnung in Kreuzberg der NordCup 2021. Neun Junggesellinnen und weitere sieben männliche Teilnehmer widmen sich seitdem mit großer Motivation und Konzentration ihrer Aufgabe. Insgesamt zwölfeinhalb Stunden, verteilt auf zwei Tage, haben die Teilnehmenden Zeit, um den – fiktiven – Kundenauftrag, die Neugestaltung der Eingangshalle des Berliner Olympiastadions, in ihrer Arbeitskabine umzusetzen.

Bei den Teilnehmenden des traditionellen Leistungswettbewerbs handelt es sich um junge Malerinnen und Maler aus sieben Landesinnungsverbänden im sogenannten Nordverbund, die in diesem Jahr die besten Ergebnisse bei den jeweiligen Gesellenprüfungen erzielen konnten. Sie kommen aus Berlin, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Einige von ihnen werden auch beim diesjährigen Bundesleistungswettbewerb in Chemnitz antreten und dort, gemeinsam mit den Besten aus einer Reihe weiterer Bundesländer, die Bundessieger 2021 ermitteln. Den drei Erstplatzierten winkt die Aufnahme ins Malernationalteam.

Möge die oder der Beste gewinnen.