Aktuelles

09.05.2022 | Kategorie: Technik

Präsentation eines Lackier Simulators

Im Rahmen einer Präsentation durch die Firma KMS Simulations wurde unseren Lehrlingswarten sowie den Ausbildern der Lehrwerkstätten anschaulich demonstriert, wie die Azubis zukünftig Lackierarbeiten ressourcenschonend erlernen können, nämlich mittels VR Brille und einer virtuellen Spritzpistole. Hierbei können verschiedene Verfahren wie Airless-, Airmix- aber auch das klassische Druckluftverfahren mit Becher an den verschiedensten individuell auswählbaren Bauteilen simuliert werden. Nach dem Spritzvorgang kann unmittelbar das Ergebnis kontrolliert werden, wo zu viel oder zu wenig Lack aufgetragen wurde und ob der Abstand zum Objekt richtig war. Und wenn das Ergebnis nicht wirklich befriedigend war, fängt man einfach noch mal von vorne an.

Nicht nur unser Ausbildungsmeister Heiko Neumann, der den Simulator ausgiebig testete, war von dem Gerät, das völlig neue Wege in der Ausbildung eröffnet, absolut begeistert.

Im Rahmen eines angestoßenen Projekts zur Ausweitung digitaler Lerninhalte in der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung hoffen wir sehr, den Lackier Simulator zukünftig auch in unserer ÜLU einsetzen zu können.

 

 

Hier ein kurzes Video