Aktuelles

Kategorie: Veranstaltung

Schnellster Malerlehrling 2022 ermittelt

Bereits zum dritten Mal hatte Lehrlingswart René Mahr als Rennleiter auf die Kartbahn „Altes Lager“ in Niedergörsdorf eingeladen, um den schnellsten Malerlehrling Berlins zu ermitteln. Der Renntag konnte bei wolkenfreiem Himmel und Sonnenschein sowie Temperaturen um die 20 Grad Marke perfekter kaum sein, die Stimmung unter den Teilnehmenden war entsprechend großartig.

Nach der Anmeldung, dem Wiegen und der Kartverlosung erfolgte die Einweisung in das Reglement, bei dem schon vor dem Start Taktiken, Verhaltensweisen auf der Rennstrecke und weitere Tipps vermittelt werden konnten.

Mit einem zehnminütigen freien Training startete der Renntag auf dem gut 850 Meter langen Rundkurs „Spirit of Interlagos“, bevor bereits das Qualifying und der Kampf um die besten Startplätze losging.

In der folgenden Pause vor Rennbeginn konnten auch die Ausbilder der ÜLU wieder Rennluft schnuppern. 

Dann ging es pünktlich an den Start. Trotz aller Aufregung verlief dieser fair und ohne nennenswerte Kollisionen. Und wie in der Formel 1 konnten die Zuschauer während des 30 Minuten dauernden Rennens packende Zwei- und Dreikämpfe erleben. Um 12.00 Uhr wurde das Rennen mit der Durchfahrt des Führenden über die Ziellinie abgewunken. 

Dies war Paul Stöwesand, der zwar erst im September seine Ausbildung bei Farbe & Design antritt, aber als aktueller Praktikant natürlich teilnehmen durfte. Firmeninhaber Kai Steinberg scheint ein Gespür für schnelle Azubis zu haben, denn auch der Zweitplatzierte, Nicklas Rautenberg, wird von ihm ausgebildet. Den dritten Platz auf dem Siegerpodest errang Maximilian Schlösser von der Firma Kohls Malerei.

Nicht ganz so schnell unterwegs war an diesem Tag Hannes Kühn, der sich dafür aber über einen Pokal als "rücksichtsvollster Fahrer" freuen konnte. Alle Preise wurden von Lehrlingswart René Mahr und seiner Stellvertreterin Ines Seime überreicht.

Ein besonderer Dank gilt unserem Sponsor PROSOL Lacke + Farben, die das Kartrennen auch in diesem Jahr wieder mit tollen Preisen für alle Teilnehmer unterstützt haben. Und  Mitarbeiter von PROSOL haben darüber hinaus noch viele Eindrücke des Tages in einem kurzen Video zusammengefasst, dass Sie sich ►hier anschauen können.

Im nächsten Jahr soll die Suche nach dem schnellsten Malerlehrling fortgesetzt werden. Mit der dann vierten Auflage wäre endgültig eine Tradition begründet.