Aktuelles

18.05.2020 | Kategorie: Innung

ÜLU-Kurse laufen reibungslos

Es war Freitag, der 13. März, als wir hinter den letzten Auszubildenden, die ihren Kurs erfolgreich absolviert hatten, die Türen unserer Lehrwerkstätten schließen mussten. Seit dem 4. Mai können wir jetzt wieder ÜLU-Kurse durchführen und die beiden ersten Phasen haben wir gemeinsam mit den Auszubildenden erfolgreich gemeistert.

Selbstverständlich haben wir vor Wiedereröffnung eine Gefährdungsbeurteilung vorgenommen und ein schlüssiges Hygienekonzept entwickelt. Hierdurch mussten wir auf ein Drittel unserer Kabinen verzichten, um alle Abstandshinweise einzuhalten. Die Teilnehmerzahlen wurden dementsprechend angepasst. Die Eingangssituation wurde geändert, um unsere Azubis von anderen Nutzern des Hauses weitgehend zu separieren und die Kurse beginnen auch zeitversetzt. Beim Einlass wird die Körpertemperatur gemessen und das Tragen von Mund-Nasen-Masken wurde angeordnet. Und selbstverständlich steht ausreichend Desinfektionsmittel für Hände und Flächen zur Verfügung. Wir sind überzeugt, dass wir alles bedacht haben, was wir direkt umsetzen konnten, um die Situation für alle Beteiligten sicher zu gestalten.

Jetzt werden zunächst die noch offenen Kurse für diejenigen Auszubildenden durchgeführt, die im Sommer vor Prüfungen stehen. In Kürze werden wir aber auch wieder Auszubildende aus dem ersten Ausbildungsjahr einladen können. Hierbei nutzen wir aktuell die Möglichkeit, die Kurse auf vier Tage - bzw. acht Tage im ersten Ausbildungsjahr - zu verkürzen.

Unsere Malerazubis haben alle Änderungen und Verschärfungen akzeptiert und halten sich an die neuen Regeln, So werden wir bis zur Mitte der Schulferien alle noch für dieses Ausbildungsjahr geplanten Module anbieten können und nach den Ferien mit den Gesellenprüfungen starten.

Unsere Website verwendet Cookies zur Benutzerführung und zur Webanalyse. Mit der weiteren Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit Einverstanden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookie finden Sie auf unserer Seite Datenschutz.