Kategorie: Veranstaltung

WHdI zum Antrittsbesuch im Roten Rathaus

Unter ihrem Vorgänger Michael Müller war das "Handwerkerfrühstück" im Roten Rathaus eine gute Tradition, die lediglich pandemiebedingt nicht mehr ganz regelmäßig gepflegt werden konnte. Nunmehr hat auch Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey erstmals in ihrer Amtszeit Vertreterinnen und Vertreter der 23 im Innungsverbund WHdI - Wenn Handwerk - dann Innung - zusammengeschlossenen Berliner Innungen zu einem Arbeitsfrühstück eingeladen. Zu ihrem eigenen Bedauern gab es übrigens keine Hackepeterbrötchen, die sie, wie sie zu Beginn des Gesprächs mitteilte, eigentlich zu einem Handwerkerfrühstück erwartet hätte.

In den Gesprächen hatten alle Teilnehmenden, unsere Innung wurde vertreten durch den stellvertretenden Obermeister Wolfgang Lüttgens und Geschäftsführer Jörg Paschedag, der aktuell auch Vereinsvorsitzender von WHdI ist, ausführlich Gelegenheit, die Themen, die dem jeweiligen Gewerk besonders unter den Nägeln brennen, zu adressieren. Aus unserer Sicht waren dies vor allem der Komplex Wirtschaftsverkehr und Parkraumbewirtschaftung und wie effiziente Ausnahmeregelungen für Handwerker geschaffen werden können. Aber auch der Dauerbrenner Genehmigungsverfahren für beispielsweise das Aufstellen von Gerüsten wurde angesprochen. Und dass das Berliner Vergabegesetz in seiner ganzen bürokratischen Komplexität ganz bestimmt nicht dazu verleitet, dass sich Handwerksbetriebe um öffentliche Aufträge bemühen, wurde ebenfalls thematisiert.

Dass für die Regierende Bürgermeisterin Handwerk kein Fremdwort ist und sie viele der angesprochenen Sorgen kennt, liegt auch darin begründet, dass ihr Bruder als Kfz-Meister selbständig tätig ist. Sie zeigte sich daher auch sehr interessiert und gab mit Unterstützung von Dr. Severin Fischer, dem Chef der Senatskanzlei, ausführlich Auskunft und versprach, dass sich ihr Haus im Rahmen der Möglichkeiten, die nicht zuletzt durch den rot-grün-roten Koalitionsvertrag begrenzt sind, für praxisnahe Lösungen einsetzen werde.

Ein weiteres Versprechen lautete, dass dieses Format des Austauschs regelmäßig fortgesetzt werden soll. Auch das ist eine gute Nachricht für das Berliner Handwerk.

Das obligatorische Gruppenfoto auf der Freitreppe

Die Regierende mit Jürgen Wittke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, und Innungsgeschäftsführer Jörg Paschedag

Der Festsaal im Roten Rathaus