Seminare


Workshop: Fallstricke bei der Bauvertraglichen Abwicklung

Tipps zur rechtlichen Vorgehensweise anhand konkreter anwendungstechnischer Beispiele


16.01.2018 in Berlin


Veranstaltungsort:

Haus des Maler- und Lackiererhandwerks

Wuthenowstraße 1 | 12169 Berlin

Uhrzeit: 16 - 18 Uhr


Bild: pixabay
Bild: pixabay

Inhalt


In diesem Seminar werden verschiedene Phasen der Vertragsabwicklung besprochen und für die jeweiligen und möglicherweise auftretenden kritischen Situationen Musterschreiben erläutert. Diese sollen spätere Konflikte präventiv verhindern bzw. im Falle ausbleibender Zahlungen eine erfolgreiche Aktenlage zur Durchsetzung schaffen.

 

 

Referent:

Rechtsanwalt Götz Weishaupt, Berlin


Zielgruppe


Firmeninhaber*innen, Meister*innen, leitende Angestellte


Anmeldung


Anmeldung bis zum 12.01.2018

Weitere Informationen zum Workshop sowie das online-Anmeldeformular finden Sie hier

 

Kosten: 

Mitglieder 60,-- € netto p.P.

Nichtmitglieder 90,-- € netto p.P.

 



Professioneller Umgang mit Beschwerden & Preisdrückern

so machen Sie aus zufriedenen Kunden begeisterte Kunden


28.02.2018 in Berlin


* Achtung, Termin verschoben *

 

Veranstaltungsort:

Haus des Maler- und Lackiererhandwerks

Wuthenowstraße 1 | 12169 Berlin

Uhrzeit: 9 - 17 Uhr


Bild: pixabay
Bild: pixabay

Sie haben schon mal Kunden, die aus einer Mücke einen Elefanten machen und die einfach nur den Preis im Nachhinein drücken wollen. Und Sie stecken in einer Zwickmühle: Sie wollen den Kunden nicht verlieren, aber Sie möchten am Ende auch nicht draufzahlen!

Oder Sie haben Kunden, die mit einer Reklamation oder Beschwerde zu Ihnen kommen und Sie sind unsicher, wie Sie sich richtig verhalten.

Dann sind Sie in diesem Seminar richtig!


Inhalt


  • So denkt der unzufriedene Kunde
  • Warum es existenzgefährdend ist, wenn Sie unzufriedene Kunden nicht beachten
  • Der Nutzen eines funktionierenden Beschwerdemanagements
  • 7 überraschende Fakten zu Beschwerden & Reklamationen
  • Die 5 Phasen eines Beschwerdegesprächs
  • Professionelle Gesprächsführung bei reklamierenden Kunden
  • So nehmen Sie Aggressionen aus einem Gespräch
  • Maßnahmen, um unzufriedene Kunden zu begeisterten Kunden zu machen
  • Die 7 häufigsten Fehler beim Umgang mit Reklamationen

 

Seminarziel:

Sie und Ihre Mitarbeiter/innen kennen die Grundlagen der Kommunikation und den richtigen und professionellen Umgang mit Preisdrückern und schwierigen Gesprächs- und Verhandlungspartnern. Sie können die ziel-führenden Maßnahmen und Gesprächstechniken in verschiedenen Gesprächssituationen erfolgreich einsetzen.

 

Referent:

Heiko T. Ciesinski – Der Unternehmer-Coach

 


Anmeldung


Anmeldung bis zum 15.02.2018

Weitere Informationen zum Seminar sowie das online-Anmeldeformular finden Sie hier

 

Kosten: 

Mitglieder 250,-- € netto p.P.

Nichtmitglieder 320,-- € netto p.P.


Stimmen zum Seminar


Das sagen begeisterte Malerbetriebe zum Seminar:

 

Maler Luce GmbH, Alexander Luce:

„Für mich ist das Seminar „Professioneller Umgang mit Reklamationen, Beschwerden & Preisdrückern“ empfehlenswert, weil man täglich unerwartet mit einer Beschwerde konfrontiert werden kann. In dem Seminar wurden gerade durch Rollenspiele, Situationen aufgezeigt, wie man sich im Detail gegenüber dem Kunden verhalten soll. Her Ciesinski kann ich empfehlen, weil er locker und angenehm ist und seine Kenntnisse praxisgetreu vermittelt.“

 

Malermeister Dirk Ruhrmann:

„Für mich ist das Seminar „Beschwerdemanagement“ empfehlenswert, weil man den Umgang mit den Kunden verbessern kann und somit vielleicht entstehende Probleme im Vorhinein vermeiden kann. Herr Ciesinski kann ich weiterempfehlen, weil er alle Themen rund um das Beschwerde-management theoretisch sowie praktisch bestens erläutert und auf individuelle Fragen bzw. Probleme bestens darauf eingeht.“



Seminar: Raus aus dem Hamsterrad!

Top organisierte Baustellen mit Mitarbeiter*innen, die gerne Verantwortung übernehmen


18.04.2018 in Berlin


* Achtung, Termin verschoben *

 

Veranstaltungsort:

Haus des Maler- und Lackiererhandwerks

Wuthenowstraße 1 | 12169 Berlin

Uhrzeit: 9 - 17 Uhr


Bild: pixabay
Bild: pixabay

Zielgruppe:

Unternehmer*innen, Geschäftsführer*innen, Malermeister*innen in leitender Funktion

 


Inhalt


Ziel des Seminars ist es, sich das eigene Erfolgssystem zu erschaffen.

 

Leicht verständlich erklärt, Schritt für Schritt, in der Praxis hundertfach erprobt – und gleichzeitig auf Ihre Bedürfnisse angepasst. Damit ist der Weg frei – zu mehr Erfolg und Lebensqualität.

 

  • Wie Sie schon im ersten Jahr die Produktivität um mindestens 15 % steigern
  • So vermeiden Sie zu viel Stress

  • Verantwortung Schritt für Schritt auf Ihre Mitarbeiter*innen übertragen

  • Verlust vermeiden, Gewinn schon ab der ersten Baustelle steigern

  • 22 überraschende Methoden, mit denen Sie sofort mehr Zeit haben: z.B.

    • raus aus dem Telefonterror
    • richtig delegieren
    • Mitarbeiter*innen Sicherheit geben

 

Referent:

Olaf Ringeisen, gelernter Malermeister, führt in 4. Generation seinen Malerbetrieb in Northeim. Er arbeitet seit mehr als 15 Jahren an der Optimierung seiner Strategien zur erfolgreichen Unternehmensführung im Handwerk. Über 600 Malerbetrieben hat er mit seinen Systemen schon weitergeholfen. Sein Qualyplan-System enthält seine wichtigsten Erkenntnisse und Werkzeuge.

 


Anmeldung


Anmeldung bis zum 01.04.2018

Weitere Informationen zum Seminar sowie das online-Anmeldeformular finden Sie hier

 

Kosten: 

Mitglieder 195,-- € netto p.P.

Nichtmitglieder 240,-- € netto p.P.

 



Seminarplanung 2017/2018

Für die Seminarzeit 2017/2018 sind folgende Seminare bereits in der Planung. Bitte melden Sie schon jetzt Ihr Interesse an den entsprechenden Seminaren an! Wir schicken Ihnen rechtzeitig Ihre Seminar Ausschreibung und Anmeldeinformationen zu! Interesse anmelden


Technik-Werkstoffe

  • TW-01| Aufmaß und Abrechnung nach DIN 18363 Maler- und Lackiererarbeiten - Beschichtungen für Anfänger / Teil A + Teil B
  • TW-02 | Aufmaß und Abrechnung nach DIN 18363 Maler- und Lackiererarbeiten - Beschichtungen für Fortgeschrittene
  • TW -03| Untergrundprüfung - praktischer Einsatz von Prüf- und Meßtechnik "Wer viel misst, misst viel Mist!" ... ist das so?

Recht / Betriebsführung

  • B-01| Arbeitsrecht
  • B-02| GoBD (Grundsätze elektronischer Buchführung)

 

 

 

 


Maler- und Lackiererinnung Berlin

Wuthenowstraße 1

12169 Berlin-Steglitz

Tel. 030.2232860

info@malerinnung-berlin.de

 

ÖFFNUNGSZEITEN

 

Montag bis Donnerstag  8:00 bis 16:00 Uhr

Freitag                         8:00 bis 14:00 Uhr

Abteilung Ausbildung / ÜLU

Mehringdamm 14, Zimmernr. 524
10961 Berlin-Kreuzberg

(im BTZ der HwK Berlin)

Tel. 030.75796511, -15


ÖFFNUNGSZEITEN

 

Montag bis Donnerstag 7:30 bis 16:00 Uhr

Freitag                        7:30 bis 14:00 Uhr