25.07.2022 | Kategorie: Alle Nachrichten

Mia will Malerin werden

Berufsorientierung kann schon in sehr jungen Jahren ansetzen. Aus diesem Grund haben die in der Initiative #werdeMaler zusammengeschlossenen Verbände ein eigenes Mal- und Vorlesebuch produziert, mit dem schon Kinder auf die Vielseitigkeit des Malerberufs aufmerksam gemacht werden können.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Mia und ihre Stoffkatze Maumi und natürlich auch Mias Vater. Der ist nämlich Malermeister und führt den Malereibetrieb Leonardo, der ganz bestimmt Mitglied der örtlichen Innung ist. Und jetzt hat er Mia eingeladen, einen Tag mit ihm auf einer Baustelle zu verbringen, um zu erfahren, was man dort so alles machen muss. Und dabei kann man Mia auf 18 Seiten, die zum Ausmalen bereit stehen, begleiten und sehen, wie das Auto beladen wird, dass man vor dem Malen abdecken und ausbessern muss, und auch dass zunächst grundiert wird, bevor es schön und farbig wird. Und natürlich lernt Mia auch , dass nach getaner Arbeit das Werkzeug wieder gereinigt werden muss. Nach dem gemeinsamen Tag auf der Baustelle steht für Mia jedenfalls die Berufswahl fest und sie träumt bereits vom eigenen Malereibetrieb Mia & Maumi.

Das Mal- und Vorlesebuch kann sehr gut bei Besuchen in Kindergärten und Schulen eingesetzt werden oder ist natürlich auch ein tolles Geschenk für Kunden, die kleine Kinder haben. Bei Interesse können die Bücher ganz einfach per ► E-Mail zum Stückpreis von 1,10€ (1 VE = 5 St.) bestellt werden.