Aktuelles

Kategorie: Veranstaltung

Spannende Stunden auf der Kartrennbahn

Eine leichte Vorahnung muss unser Lehrlingswart René Mahr als erprobter Rennleiter gehabt haben, dass er zur bereits vierten Auflage unseres – jetzt endgültig traditionellem – Kartrennens erstmalig auf eine Indoor-Bahn, zu ► Mobikart Fun Racing in Lichtenberg, eingeladen hatte, denn der Renntag war von anhaltenden Niederschlägen geprägt. So aber konnten die schnellsten Malerlehrlinge Berlins ohne das Aufziehen von Regenreifen ermittelt werden.

Nach der Anmeldung, dem Wiegen und der Auslosung der Karts erfolgte die Einweisung in das Reglement, bei dem schon vor dem Start Taktiken, Verhaltensweisen auf der Rennstrecke und weitere Tipps vermittelt werden konnten. Mit einem zehnminütigen freien Training startete der Renntag auf dem gut 430 Meter langen Rundkurs, der mit sieben Links- und drei Rechtskurven als schnellste Kartbahn in Berlin und Brandenburg gilt, bevor bereits das Qualifying und der Kampf um die besten Startplätze losging.

Trotz aller Aufregung verlief der Start des 30 Minuten dauernden Rennens fair und ohne nennenswerte Kollisionen und dann konnten die Zuschauer packende Zwei- und Dreikämpfe um die Positionen erleben.

Christin Ehlert, die bei Malermeister Marco Hahne in Bernau ausgebildet wird, sah nach einer halben Stunde schließlich als erste die Zielflagge und wurde entsprechend gefeiert. Sie verwies Lucas Kutzner aus der Guido Müller Malermeister GmbH, dem auch die schnellste Rennrunde mit einer Durchgangszeit von 0:33:790 Minuten gelang, auf den Silberrang. Komplettiert wurde das Siegerpodest durch Fabian Zabel, Virginia Farb- und Raumdesign GmbH, dem Betrieb unserer stellvertretenden Lehrlingswartin Ines Seime, die gemeinsam mit René Mahr die Preise an die strahlenden Auszubildenden überreichte.

Nicht ganz so schnell unterwegs war an diesem Tag Alpha Njie, der sich dafür aber über einen Pokal als "rücksichtsvollster Fahrer" freuen konnte.

Ein besonderer Dank gilt wieder einmal unserem Sponsor ► PROSOL Lacke + Farben, die das Kartrennen auch in diesem Jahr wieder mit T-Shirts und tollen Preisen für alle Teilnehmenden unterstützt haben.