Aktuelles

Kategorie: Veranstaltung

Vier Tage Tapezierkurs für Auszubildende in den Lehrwerkstätten

Im regelmäßig gut gefüllten Kalender unserer Lehrwerkstätten ließ sich glücklicherweise eine Lücke finden, um wieder einmal  unsere Tapezierkurse für Auszubildende anbieten zu können. Tapezieren gehört vollkommen unstrittig zu den elementaren Fähigkeiten, die - angehende - Malerinnen und Maler beherrschen müssen und ist selbstverständlich auch prüfungsrelevant. In vielen Betrieben haben die Auszubildenden aber nicht regelmäßig Tapezierarbeiten im ausreichenden maße auszuüben  Aus diesem Grund sind unsere jeweils zweitägigen Tapezierkurse auch in der Regel imme sehr schnell ausgebucht.

Unter der Anleitung unseres Bildungsstättenleiters Eik Nausedat steht zunächst im Grundlehrgang, der insbesondere für Auszubildende mit geringen Vorkenntnissen gedacht ist, Werkstoffkunde und das Erklären der verschiedenen Werkzeuge auf dem Programm. Im praktischen Teil lernen die Auszubildenden dann, wie Untergründe vorbereitet, wie die verschiedenen Klebemittel angesetzt werden und wie der fachgerechte Zuschnitt der verschiedenen Tapeten erfolgt, bevor es an das Kleben von Untertapeten, verschiedener Vliese, Raufaser und verschiedener Muster- sowie Unitapeten geht.

Der Tapezierlehrgang für Fortgeschrittene baut auf den Grundkenntnissen und einfachen Tapezierarbeiten des Grundlehrgangs auf und erweitert die Kenntnisse und Fertigkeiten um das Kleben von Papier-, Vlies- und Schaumtapeten mit den verschiedensten Mustern mit geradem Ansatz, ansatzlos, mit Versatz und solchen Tapeten, die gestürzt geklebt werden. Ebenso wird auf einer Fläche das Kleben einer Borte geübt, wobei die obere und untere Fläche mit einer musterlosen Tapete beschichtet wird.

Einige Auszubildende absolvieren beide Kurse unmittelbar hintereinander, es ist aber auch selbstverständlich möglich, nur einen der Kurse zu buchen. Obwohl eine Menge Stoff auf dem Lehrplan der Kurse steht, ist erkennbar, dass die Teilnehmenden offenbar mit Freude und Engagement bei der Sache sind. Daher ist auch klar, dass wir wieder nach entsprechenden Lücken im Terminkalender suchen werden, um auch zukünftig Tapezierkurse anbieten zu können.